Die Oscarverleihung wurde zum ersten Mal am 16. Mai 1929 veranstaltet. Gegründet wurde sie von dem damaligen Präsidenten Louis B. Mayer und trug eigentlich den Namen Academy Awards of Merit. Jährlich werden in über 30 verschiedenen Kategorien Oscars verliehen. Die Statuette, die einen Ritter mit einem Schwert auf einer Filmrolle darstellen soll, besteht aus Kupfer, Nickel, Silber und sogar echtem Gold und wiegt fast vier Kilo. Von einigen Experten wird der Wert der Statue auf 300 Dollar geschätzt. Dieses Jahr findet die Verleihung der Oscars am 25. April 2021 um zwei Uhr (MEZ) nachts statt. Das ganze Ereignis kann man sich auf ProSieben oder im Internet anschauen.
Ein paar Fun Facts über die Verleihung:
- Am 05.03.1973 hat Marlon Brando den Oscar für den besten Hauptdarsteller als Don Vito Corleone abgelehnt.
- Ein Mann verdient für einen Oscar durchschnittlich ca. 3,900,000$ (3,2 Millionen Euro), während eine Frau bei einer Auszeichnung "nur" 500.000$ (410.000€) erhält.
- Christopher Plummer hat 2012 als ältester Mensch einen Oscar gewonnen. Im Alter von 82 Jahren wurde er als bester Nebendarsteller in "Beginners" ausgezeichnet.
- Die jüngste Oscar-Gewinnerin ist Tatum O'Neal. Sie hat 1974 als beste Nebendarstellerin in "Papermoon" im Alter von zehn Jahren, vier Monaten und 28 Tagen einen Oscar gewonnen.
Die Nominierten 2021
Bester Film
The Father
Judas and the Black Messiah
Mank
Minari
Nomadland
Promising Young Woman
Sound of Metal
The Trial of the Chicago
Beste Hauptdarstellerin
Viola Davis („Ma Rainey’s Black Bottom“)
Andra Day („The United States vs. Billie Holiday“)
Vanessa Kirby („Pieces of a Woman“)
Frances McDormand („Nomadland“)
Carey Mulligan („Promising Young Woman“)
Bester Hauptdarsteller