Rund um die Schule

Welches Geheimnis verbirgt sich hinter unseren Spinden? Eine Phantasieerzählung gibt Auskunft darüber, was unbemerkt von uns hinter den sichtbaren Dingen in unserem Schulhaus abläuft.

Brooklyn Nine-Nine, das ist die lustigste Serie, die es gibt, die gibt es auf Netflix und die liebe ich. Die könnte ich mir jeden Tag anschauen, ich gucke auch immer wieder, wenn es mir schlecht geht oder wenn ich einen anstrengenden, stressigen Tag hatte die Serie an, auch wenn ich sie schon dreimal oder so geschaut habe. Weil das ist so wie mein Safe Place quasi und Gossip Girl natürlich.

Zwei unserer Reporter sind in den Pausen durch die Schule gezogen und haben nach den schönsten Schuhen gesucht, die auf unseren Gängen zu finden sind. Lest weiter, um mehr über den Modestil unserer Schüler*innen zu erfahren!

Name: Joel Dicker Alter: 26 Fächer: Musik HFGwaaf!: Warum unterrichten Sie gerade Musik? Herr Dicker: Weil es das schönste Fach ist. Vielleicht …

Name:  Esther Helen Weinhold Fächer:  Kunst HFGwaaf!: Würden Sie uns Ihr Alter verraten? Frau Weinhold: Ich bin 37. HFGwaaf!:  Sind Sie verheiratet …

Wie kommt unser HFG am „Schnuppertag“ bei den Familien an? Unsere stellvertretende Chefredakteurin Maria hat für euch bei den Eltern nachgefragt. Wie …

HFGwaaf: Wie heißen Sie und welche Fächer unterrichten Sie? Herr Reihs: Jo, also ich bin der Herr Florian Reihs, Studienrat und bin …

Die neuen Schülersprecher/-innen sind im Amt. Wer sind sie? Was hat sie bewogen, sich für die SMV einzusetzen und welche Ziele haben …

Hey, wir sind Elena und Maja aus der 9b und ab sofort euer Podcast-Team am HFG. Gemeinsam mit unseren Gästen wollen wir …

Au revoir la France! Der Abschied war nicht leicht für mich und deshalb schreibe ich erst jetzt meinen letzten Bericht, der quasi …

Am Anfang des Monats waren wir, die 6.Klassen, für fünf Tage im Schullandheim in Wunsiedel im schönen Fichtelgebirge. Aufgrund von Corona war …

Endspurt! Der neunte Monat meines Auslandsjahres ist auch schon vorbei und mir bleiben jetzt nur noch drei Wochen, bis ich wieder nach …

„Unsere Ozeane ersticken im Müll“, „Eine Millionen Seevögel sterben jährlich an Plastikmüll“, solche Schlagzeilen kursieren immer wieder in den Medien. Sie lassen …

Stell dir vor: Wir leben in einer Welt, in der jede Person eine einzelne Farbe tragen soll. Du musst zum Beispiel dein …

Der achte Monat meines Auslandsjahres ist vorbei! Kaum zu fassen! Auch im April-Lockdown verging die Zeit sehr schnell. Was habe ich gemacht? …

HFGwaaf: Einen schönen guten Nachmittag. Legen wir gleich los: Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, eine Schach-AG zu gründen? Schach-AG: Also …

Christina Hering ist eine deutsche Leichtathletin. Sie ist spezialisiert auf den 400- und 800-Meterlauf. In ihrer Disziplin konnte sie schon zahlreiche großartige …

Ich hoffe, ihr seid gesund und verbringt schöne Feiertage und schöne Ferien. Hier in Frankreich hatten wir nur ein verlängertes Wochenende, da …

Linus: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein Interview mit uns nehmen. Wir möchten etwas mehr über Sie erfahren. Deshalb …

Bereits vor Weihnachten plante die Klasse 8a des Hochfranken-Gymnasiums in Naila, sogenannte Gymbags (deutsch: Sporttaschen) zu packen, und diese anschließend im Rahmen …

Ich besuche seit September 2020 die 5. Jahrgangsstufe des HFGs. Auf die neue Schule hatte ich mich wirklich gefreut und war sehr …

Die letzten zwei Monate nahmen die Dinge ihren Lauf. Ich habe mich schon richtig an den Alltag hier gewöhnt und kann ihn …

Was positiv daran sein soll, dass wir jeden Tag mehrere Stunden vor dem Bildschirm sitzen, uns mit technischen Problemen auseinandersetzen müssen und …

Vor einigen Tagen gab es eine Schneeskulpturen-Challenge auf unserer Schul-Homepage. Diese wurde von unseren Sportlehrern veranstaltet, und zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben …

Heute ist die Hälfte meines Auslandsjahres vorbei. Zeit für einen Rückblick. Einerseits bin ich schockiert, wie schnell die Zeit vergeht, anderseits realisiere …

Name: Carolin Heldwein Fächer: Französisch, Englisch HFGwaaf: Frau Heldwein, wie lange sind Sie schon am HFG? Frau Heldwein: Ich war hier schon als …

Bonne année! Ich hoffe, ihr seid gut ins Jahr 2021 gerutscht! Das neue Jahr beginnt und somit ist auch ein weiterer Monat …

Viele Schüler/-innen nennen unser Gymnasium nur HFG, die Abkürzung findet sich sogar im Namen unserer Schülerzeitung wieder, denn sie ist einprägsam und …

Vor knapp zwei Monaten haben wir das Teilnahmeformular für den Schülerzeitungswettbewerb „Blattmacher“, der jährlich vom Kultusministerium, der Süddeutschen Zeitung und der Nemetschek-Stiftung …

Hallo, mein Name ist Anezka, ich bin 16 Jahre alt und mache zurzeit ein Auslandsjahr in Frankreich. Ich möchte euch hier über …

wurde das HFG gegründet
0
Schüler und Schülerinnen
0