You are currently viewing Schwimmen lernen bei der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft DLRG

Schwimmen lernen bei der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft DLRG

Stell dir vor, du bist mit deinen Eltern im Urlaub an der Ostsee. Alle um dich herum planschen vergnügt im Wasser und haben einen Riesenspaß. Nur du sitzt am Strand in deiner Sandburg und langweilst dich zu Tode, weil du leider noch nicht schwimmen kannst. Ist das nicht schade? Ein anderes Gedankenexperiment: Du bist im Schwimmbad. Der Bademeister muss gerade mal schnell an die Kasse, um etwas Wichtiges zu klären, da beschließt du, ins Becken zu gehen, aber dann fällt dir siedend heiß ein: ICH KANN JA GAR NICHT SCHWIMMEN!

Wieso sollte man einen Schwimmkurs besuchen?

Schwimmn zu können, kann erstens LEBENSWICHTIG sein, um sich selbst oder auch andere Menschen im Notfall retten zu können. Und zweitens kann man im Wasser richtig viel Spaß haben: Ein Strandurlaub, ohne das kühle Nass genießen zu können, ist doch total LANGWEILIG!

Wo kann man einen Schwimmkurs machen?

Wer in der Nähe eines Schwimmbades wohnt, kann sich an die dortige Gruppe der DLRG (=Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) wenden, zum Beispiel in Helmbrechts. Dort kann man sich für zwei bis drei Schnupperstunden anmelden, um zu sehen, ob man am Schwimmen Spaß hat.

Wer festes Mitglied in der DLRG werden will, kann sich über ein Internet-Formular anmelden. Das Einverständnis der Eltern ist natürlich bei Minderjährigen Voraussetzung. Als Mitglied muss man dann neben dem Mitgliedsbeitrag für jede Schwimmstunde einen symbolischen Mitgliedsbeitrag von 30 Cent bezahlen. Dafür lernt man dann aber auch richtig Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen unter geschulter Anleitung.

Von der Seepferdchenprüfung zum Juniorretter

Später kann man dann verschiedene Schwimmabzeichen machen. Als Nichtschwimmer bereitet man sich zuerst auf die Seepferdchen-Prüfung vor und anschließend kann man das bronzene, silberne und goldene Schwimmabzeichen machen. Nach der Gold-Prüfung kann man Juniorretter oder Rettungsschwimmer Bronze werden und ist somit in der Gruppe der fortgeschrittenen Schwimmer angelangt. In der Fortgeschrittenen-Gruppe erlernst du zum Beispiel den Kraul-Umschlag oder die Kraul-Rolle.

Was bietet die DLRG außerdem?

Außerdem macht die DLRG mit ihrem Mitgliedern Ausflüge, zum Beispiel zum Greifvogelpark in Wunsiedel oder ins Palm-Beach in Stein bei Nürnberg. Darüber hinaus gibt es auch noch Zeltlager bzw. Bezirks-Jugend-Zeltlager in Helmbrechts und in anderen Ortsteilen, die teilweise von den Schwimmkursbeiträgen bezahlt werden.

Wie wäre es, willst du nicht auch Schwimmen lernen, ein Abzeichen machen und Leben retten können?

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. 1234

    Vielen Dank für die Information übers Schwimmen!

  2. Franz_11

    Ein sehr interessanter Bericht. Ich kann zwar schon schwimmen, würde jetzt aber gerne das Bronze-Abzeichen machen. Was muss man da alles können?

  3. Jeta50

    Vielen Dank für die interessanten Infos.

Schreibe einen Kommentar